Weiter nach Wien… (30.03.2012)

In Ulm warte ich nicht lange und schon kommt der nächste Zug via Augsburg (ist das die Lieblingsstadt von Augsi aus dem UOV)? Es reicht gerade noch, ein paar Fotos auf dem Perron zu knippsen. In München mache ich einen kurz Zwischenstopp. Offensichtlich erwische den falschen Ausgang aus dem Bahnhof, denn wirklich einladend sieht es hier nicht aus… Lauter Billigshops, Kebapstände und so weiter. Also steige ich bald in den Zug nach Salzburg. Am Anfang muss ich einen Sitzplatz suche, so voll ist der Doppeldeckerzug. Und das soll eine Art Interregio sein? Für mich sieht es eher nach S-Bahn aus. Doch allmählich entleert sich der Zug und am Ende sind noch so 5 bis 10 Personen im Zug. Plötzlich werde ich das erste mal nach meinem Ausweis gefragt – es muss ein Grenzpolizist oder so gewesen sein, in zivil. Etwas perplex zeige ich ihm die ID. “Aah, ein Schweizer” sagt er. OK, wie sehe ich denn aus? Wahrscheinlich einfach nicht ganz normal… Ich frage ihn ob wir die Grenze zu Österreich schon überfahren habe, was aber noch nicht der Fall ist. Ja das Problem der EU ist, man hat keine Ahnung, wo die Grenzen sind…
Meine Wasserflasche ist leer – also gehe ich während meinem kurzen Aufenthalt in Salzburg einkaufen. Dann besteige ich den Railjet, der von Zürich nach Budapest fährt. Wie immer wähle ich einen Sitzplatz mit “schöner Aussicht”… Irgendwann komme ich mit ihr ins Gespräch. Es braucht nur wenige Wort auf Deutsch, bis wir rausfinden, dass sie als Voralbergerin mein Schweizerdeutsch versteht. So wechseln wir zum Dialekt. Sie hat in Wien studiert und so offeriert sie mir, die Stadt morgen Samstag zu zeigen. Ein Angebot, das ich gerne in annehme.
Das Hostel Ruthensteiner brauche ich nicht lange zu suchen – ein kurzer Blick am Bahnhof auf die Karte, die ich auf dem Tablet gespeichert habe, und ein Marsch von etwa 5 Minuten genügen. Es ist ein sehr angenehmes Hostel und ich komme schnell mit den Leuten ins Gespräch. Obwohl ich müde bin, gehe ich darum zu spät ins Bett und teste meinen Seidenschlafsack das erste Mal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *