The answer to life, the universe and everything: 42 – Ausflug nach НИЖНЄ СИНЬОВИДНЕ (4. Juli 2012)

Heute steht eine Exkursion in die nahen Karpaten mit ein paar Familienbesuchen an. Ziel ist es, das Haus und das Dorf, in dem Tante Annemarie’s Mutter aufgewachsen ist zu besuchen. Nach einem ausgiebigen Frühstück (ein taktischer Fehler) und ein paar kleinen Verzögerungen fahren wir mit dem von den Nachbarn/Verwandten geliehenen Auto los. Mit dabei sind Hans, Liliya, Roman, Toni und ich. Zunächst fahren wir nach Стрий (Stryi), etwa 50-60 km südwestlich von Львів. Unterwegs wollen wir tanken, doch das ist aufgrund einer “technischen Pause” bei der ersten Tankstelle nicht möglich. Also müssen wir es bei der nächsten versuchen. Dort gibt es (gerade jetzt?) keine solchen Pausen…
In Стрий legen wir bei Natalya, der Schwester von Roman einen Halt ein. Nach gut ukrainischer Tradition werden wir zum Essen eingeladen. Doch ich habe gar keinen Hunger, habe ich doch erst mein Frühstück genossen. Nebenbei wir freilich auch Schnaps und Bier konsumiert. Ich entziehe mich dem Alkoholkonsum strikt – wenn man hier einmal anfängt kommt man gar nicht mehr davon los. Bei all den vielen Leuten, die ich hier kennenlerne, verliere ich den Durchblick, wer mit wem und wie verwandt ist. Also zeichen ich mir einen Stammbaum. Seine Äste vermehren sich immer mehr. Uns wird erklärt, wo genau Maria, die Tante von Roman wohnt. Maria ist die Schwester von Tante Annemarie’s Mutter. Soweit so kompliziert… Bevor wir weiterfahren, kühlen wir uns im nahen Fluss etwas ab.
Нижнє Синьовидне (Nyzhnje Syn’ovydne) liegt zwischen Стрий und dem weiter südwestlich liegenden Сколе (Skole). Etwas suchen müssen wir schon, bis wir das Haus von Maria finden. Etwas speziell ist das Zusammentreffen schon, hat doch Roman seinen Tante Maria seit 40 Jahren nicht mehr gesehen! Schliesslich werden wir nochmals zum Essen eingeladen – als hätten wir nicht schon genug… Zusammen fahren wir dann zum gesuchten Haus, wo Tante Annemaries Mutter ihre Kindheit verbrachte. Unsere Ankunft scheint sich wie ein Lauffeuer im Dorf herum zu sprechen. Und es werden immer mehr Leute… Für mich ist aber das spannendste die Hausnummer – 42 – the answer to the life, the universe and everything! Die Frage bleibt eigentlich nur, was denn die Frage zu dieser ultimativen Antwort ist… Aber dazu empfehle ich jedem die Lektüre “Hitchhiker’s Guide to the Galaxy”. Bin ich jetzt am Ziel meiner Reise angelangt?
Auf dem nahen Friedhof gedenken wir den verstorbenen Verwandten. Schliesslich werden wir von Anna, einer Nichte von Maria (kompliziert…) , nochmals zum Essen eingeladen! Aller guter Dinge sind ja schliesslich drei. Und nicht zuletzt freue ich mich daran, dass es auch hübsche ukrainische Girls in meiner weit entfernten Verwandtschaft gibt ;-) Doch irgenwann ist es Zeit, wieder zurück nach Hause in Львів zu gehen.

image

image

image

image

image

image

image

image

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *