Regenwetter in Istanbul x2 (10. April 2012)

Noch immer ist es regnerisch und kalt. Nicht gerade freundlich. Das soll der Warme Orient sein? Bei etwas 10 °C??? Trotzdem treibt es mich nach draussen – ich muss was unternehmen und kann nicht einfach im (rauchigen) Hostel rumsitzen. Ich muss wohl mein Fleece anziehen. Ich bereite mich vor und möchte mein Z’morge essen. Da sind noch die beiden Amerikanerinnen, die Hagia Sophia besuchen möchten. Genau das will ich auch. Also schliesse ich mich ihnen an. So fällt das Warten im Regen an der Schlange auch nicht so schwer. In der Hagia Sophia fallen mir vor allem die vielen Touristen auf ;-) und die riesengrossen Holzscheiben, welche mit goldenen, arabischen Inschriften versehen sind. Dann hat es noch wunderschöne Mosaikbilder auf der Gallerie. Weil ich es verpasse, dort oben einen Blick auf die Blaue Moschee zu erhaschen, muss ich später nochmals nach oben. Die beiden Girls möchten dann die Zisterne besuchen, die ich schon gestern gesehen habe. Also gehe ich alleine nochmals auf die Galerie, um aus dem besagten Fenster zu schauen.
Ich habe von einem Museum gelesen, das zeigt, wie Münzen gemacht wurden. Münzstätte oder so… Doch ich laufe hin und her und suche etwa eine Stunde lang und kann es doch nicht finden… Dann komme ich in die Nähe, doch weil der Topkapi Palast geschlossen ist, kann ich nicht an zu der Stelle gelangen, wo ich das Museum vermute. Vielleicht ist es wie der Palast auch geschlossen? Ich gebe (ungern) auf.
Bei der Blauen Moschee ist gerade Gebetszeit, drum kann ich nicht rein. Weil ich Hunger habe, esse ich einen Kebap und gehe ins Restaurant, um nicht zu frieren… Einiges später gehe ich doch noch in die Blaue Moschee. Vor allem die blau verzierte Kuppeldecke gefällt mir. Nur stören da etwas die vielen Seile und Kabel, welche für die Kronleuchter runter hängen.
Ich mache noch ein paar Besorgungen, kaufe mir noch ein paar Filme (nachdem ich endlich mal die richtigen gefunden habe) und besorge mir das Busticket für Morgen. Zurück im Hostel packe ich meine Sachen zusammen und gehe in einem nahen Restaurant/Kebapstand etwas essen. Kaum setzte ich mich, kriege ich ein SMS von Fanny. Sie wird nicht wie angekündigt in die Region vom Taksimplatz kommen, sondern in der Nähe von ihrem Hostel bleiben. Also mache ich mich nach dem Essen auf, zurück zum Hostel und dann nach einem 15 min langen Verirrungsspatziergang ab aufs Tram in die Altstadt. Dort treffe ich dann auf Fanny. Wir gehen dann zusammen mit einem Griechen, den sie kennen gelernt hat und der in Istanbul wohnt etwas trinken. Naja, es ist nicht mehr das selbe, wie das letzte Mal. Irgendwann verabschieden wir uns an der Tramhaltestelle. Tschüss Fanny und hebs guet. Dann gehe ich zurück in Hostel zum Schlafen.

image

image

image

image

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *